Barrieren abbauen
Barrierearme Informationsseite zum Thema SMA
Wissen ohne Einschränkung
Die Herausforderung
SMA – drei Buchstaben, hinter denen sich viele Gesichter und individuelle Geschichten verbergen. Geschichten, die zeigen, dass „normal“ nur eine Frage der Perspektive ist. Die Kampagne Face SMA hat ein klares Ziel vor Augen: Menschen mit spinaler Muskelatrophie (SMA) und ihren Angehörigen Wege aufzeigen und Mut machen. Im Auftrag unseres Kunden Roche Pharma haben wir mit facesma.de eine digitale Anlaufstelle erschaffen, die speziell darauf ausgerichtet ist, Barrieren abzubauen und für eine barrierearme Nutzung zu sorgen.
Menschlich & ganz nah
Unser Vorgehen
Die Diagnose SMA bringt ein kontinuierliches Informationsbedürfnis mit sich. Wir haben auf die Stimmen der Patient:innen und Angehörigen gehört, ihre Needs versucht zu begreifen – in Interviews, Patientpanels und in enger Zusammenarbeit als tatkräftiges Redaktionsteam. Bei der Entwicklung der Informationsseite und des Contents ist die Mitsprache von Betroffenen unerlässlich, um die Inhalte relevant und hilfreich gestalten zu können. Bei Face SMA wird über Themen gesprochen, die für die Community wichtig sind!
Digitale Verbundenheit
Das Ergebnis
facesma.de ist nicht nur eine Informationsseite, sondern verkörpert gelebte digitale Strategie! Die barrierearme Plattform bietet sorgfältig kuratierte Inhalte über das Leben mit der Erkrankung, Therapiemöglichkeiten und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Zudem schafft sie Raum für persönliche Erfahrungen. Die lebendige Community rund um Face SMA interagiert, tauscht sich aus und findet auch im Social Web zusammen. So verstehen wir Vernetzung in all ihrer Vielfalt!