Kinderbroschüren von PubliCare

Wegbegleiter für junge Patienten

  • Informieren, unterstützen, unterhalten

    Die Aufgabe

    PubliCare ist einer der führenden Homecare-Experten in Deutschland. Mit großem Engagement berät und unterstützt das Unternehmen seine Kunden in den Bereichen Stoma-, Kontinenz- und Wundversorgung sowie Ernährungstherapie. „Jeder Patient ist für mich in erster Linie jemand Besonderes“, so lautet die Einstellung des PubliCare-Mitarbeiters Christoph Knauf. Dabei liegen dem Unternehmen auch gerade seine jungen Patienten am Herzen. Deshalb war es PubliCare wichtig, Broschüren speziell für Kinder, die auf Hilfsmittel angewiesen sind, zu entwickeln. Diese sollen nicht nur auf spannende Weise aufklären, sondern zu einem eigenständigen Leben ermutigen.

    Junge Experten gefragt

    Unser Vorgehen

    Wer etwas für Kinder erstellt, der braucht einen Perspektivwechsel. Dieser gelang uns mit der Hilfe betroffener Kinder: Drei Jungen und drei Mädchen gaben uns einen Einblick in ein Leben, in dem „Pipi machen“ nicht einfach selbstverständlich ist. Vier andere Kinder schilderten ihr Leben mit einem künstlichen Darmausgang, einem Stoma. Mit der Unterstützung dieser Experten entstand das Konzept für drei Broschüren: eine Broschüre für junge Stoma-Patienten sowie zwei Broschüren über das Selbstkatheterisieren, je eine für Mädchen und Jungen.

  • Selbstständig und unbeschwert

    Das Ergebnis

    Nicht nur Broschüren, sondern viel mehr Wegbegleiter sind entstanden. Diese erklären sensible Themen wie intermittierenden Selbstkatheterismus und Stoma in altersgerechter Sprache und Darstellung. Wertvolle Tipps für die Alltagsgestaltung, die auf den Erfahrungen der Kinder und der PubliCare-Mitarbeiter beruhen, ergänzen die Information. Auch Eltern, Lehrern und Betreuern werden Berührungsängste genommen. Zusätzlich fließen Spiele ein, um Leichtigkeit zu vermitteln. Denn das liegt dem Unternehmen mit Hauptsitz in Köln am Herzen: den Kindern eine Erleichterung und Unbeschwertheit im Alltag zu ermöglichen und ihnen auf dem Weg zur Selbstständigkeit zur Seite zu stehen.

    Ein neues Selbstbewusstsein

    „Selbst zu katheterisieren war anfangs ziemlich komisch. Zuerst hatte ich Angst, etwas falsch zu machen.
    Aber jetzt klappt es meistens ganz gut.“

    Steven, 9 Jahre